Einführung IT System
Kundenerfolg: Einführung eines IT-Systems
Aufgabenstellung: Projektbetreuung bei der Inbetriebnahme eines IT-Systems
Technologien: Oracle (Datenbank), HP-Unix (Lagersystem), IBM AS- 400 (Lagersystem), SAP (Stammdatenverwaltung)
Ergebnis: Erfolgreiche Inbetriebnahme des neuen IT Systems und Zufriedenstellung des Kunden und des angebundenen Partners
Volumen: ca. 3 Millionen Euro Laufzeit: 12 Monate
Ablauf: Durch die Einführung eines neuen IT-Systems traten zahlreiche interne Probleme auf, die Auswirkungen auf die Abläufe und Dienstleistungen für den externen Partner hatten, teilweise bestand ein kompletter Systemausfall.
Die internen Prozesse wurden abgestimmt, optimiert und mit dem externen Partner neu definiert, um eine zuverlässige Dienstleistung gewährleisten zu können.
Lesen Sie hier, wie wir gemeinsam Ihre Projekte optimieren und finalisieren können.
- Fristgerechter Rollout 100%
- Kundenzufriedenheit 100%
- Prozessoptimierung 100%
Unser Experte: Dirk Leekes
Entdecken Sie mit Dirk, einem Visionär in der strategischen Beratung, Ihren Weg zu unternehmerischem Erfolg.
Seit über zwanzig Jahren ist Dirk der Ansprechpartner für Unternehmen, die ihre Prozesse optimieren und ihre strategischen Ziele erreichen wollen. Er kombiniert tiefgreifendes Wissen mit einer praxisorientierten Herangehensweise, um maßgeschneiderte Strategien zu entwickeln, die nicht nur auf dem Papier überzeugen, sondern in der Unternehmensrealität zu nachhaltigem Erfolg führen.
Dirk versteht es, transformative Veränderungen anzustoßen und Sie sicher auf dem Pfad Ihrer strategischen Entwicklung zu begleiten.
Sie erreichen Dirk per eMail:
d.leekes@logo-it.de
Oder buchen Sie direkt einen unverbindlichen Gesprächstermin:
Termin vereinbaren
Grundlegende Anforderungen
Für das brandneue Automobil Werk in Frankreich erfolgte die Auslagerung des Ersatzteilversands an eine externe Firma.
Die Herausforderung bestand darin, ein innovatives IT-System sowohl prozessual als auch systemtechnisch zu implementieren. Alle Ersatzteil-Aufträge aus den Anlagen in Deutschland und Europa gelangten über ein SAP- System in das Werk, wo nicht nur die Stammdaten verwaltet wurden.
Über eine nahtlose Schnittstelle wurden die Aufträge direkt an das Lagersystem übertragen, das den gesamten Pick- und Pack-Prozess steuerte.
Dabei übernahm das System nicht nur die Zuweisung der abholenden Lastwagen zu den entsprechenden Rampen, sondern auch die Vergabe der Plombennummern zur Diebstahlsicherung.
Problemstellung
Das vom Konzern eingesetzte Lagersystem wurde von IBM AS-400 auf HP-Unix migriert und von einer Fremdfirma implementiert und gewartet.
Dieser Prototyp brachte zahlreiche Probleme mit sich:
- Wartung und Grundeinstellung der Oracle-Datenbank war neu für diesen Dienstleister.
- Backup und Spiegelung der HP-Unix Umgebung und die Einrichtung der USV waren ebenfalls nicht ausreichend bekannt.
- Die Scanner der Picker und Stapler wurden vom System nicht erkannt, dadurch kam es zu stundenlangen Ausfällen, ein weiteres Lager war mehr als einen Tag nicht arbeitsfähig.
- Die Stammdatenverwaltung von SAP überschrieb die korrigierten Werte des Lagersystems, daher war eine Lagerplatzvergabe nicht mehr für alle Teile möglich und eine manuelle Einlagerung führte im System nach Korrektur durch SAP zu Fehlern.
Lösungsansatz
Prozessoptimierung
Von der strukturierten Dokumentation der gesamten Prozesskette vom Auftragseingang bis zur Abholung – unser Fokus liegt auf reibungslosen Abläufen und gut dokumentieren Arbeitsschritten.
Mit einer effektiven Implementierung, inklusive manueller Lösungsfindung und einem gut durchdachten Prozess über alle Ebenen, haben wir den Erfolg des Projektes begleitet.
- Die gesamte Prozesskette vom Auftragseingang bis zur Abholung musste strukturiert und dokumentiert werden
- Durch gezielte Abstimmung und Schulung der Disponenten und Lagermitarbeiter verringerten wir Unstimmigkeiten und sicherten einen ordnungsgemäßen Ablauf.
- Definition der maximalen Abarbeitungszeit der eingehenden Aufträge (bis 20 Minuten vor Abfahrt des LKW)
- Implementierung der Komponenten (Mix der Ersatzteile war nicht Teil der IT-Systeme)
- Lösungsfindung bei Sonderverladung durch manuelle Übertragung in die IT-Systeme
- Einrichtung eines Scanprozesses über alle Ebenen
Vertrauensaufbau des externen Kunden
Der Vertrauensverlust des Endkunden in die Leistung des Logistik-Dienstleisters wurde wieder aufgebaut. Wir konnten eine reibungslose Kommunikation, effektive Koordination und optimale Ressourcennutzung zwischen den Lagern herstellen, um sicherzustellen, dass jede Lieferung präzise und termingerecht erfolgt.
- Ein strukturierter Ablauf für Vereinbarungen wurde konzipiert, abgestimmt und implementiert.
- Durch die Erstellung von schriftlich fixierten Terminen und die Etablierung verlässlicher Abläufe
schaffen wir die Grundlage für eine klare und transparente Zusammenarbeit. - Direkte und offene Kommunikation bei Auftreten von Problemen
- Optimierung und Strukturierung des Informationsflusses an das Management
- Über das IT-System wurde ein nahtloser Informationsaustausch mit anderen Teams etabliert.